HCM...was zur Hölle ist denn das nun schon wieder ?
Die hypertrophe Cardiomyopathie (HCM deutsch: HKM) ist eine Verdickung der linken Herzkammerwand, diese führt zu einer Vergrößerung der linken Herzkammer und letztendlich zu Herzschwäche und Herzversagen (Herztod).
Und die Britisch Kurzhaar hat das besonders oft, oder warum find ich gerade auf dieser Seite etwas darüber?
Nein, die Brititsch Kurzhaar Katze ist nicht häufiger betroffen als andere Katzenrassen auch. Um jetzt denen die gleich wieder von "Überzüchtung" sprechen den Wind aus den Segeln zu nehmen: auch die ganz normale Hauskatze kann HCM haben, nur wird das nicht so häufig untersucht wie bei den Rassekatzen. Hauskatzen versterben an einem Herzfehler und dies wird dann nicht weiter untersucht.
Und wie ist der Krankheitsverlauf wenn die Katze HCM hat ?
plötzlicher Herztod, z.B. durch Rhythmusstörungen, Kammerflimmern
(die Katze läuft auf sie zu und fällt einfach Tod um)
Voranzeichen können sein:
Herzrasen, beschleunigte Atmung, Kurzatmigkeit, Appetitlosigkeit
Und woher hat eine Katze HCM, wenn sie es hat ?
HCM ist erblich, simpel ausgedrückt: mindestens eines der Elterntiere einer HCM-Katze muss auch HCM haben, bzw. tragen.
Dies sieht man der Katze leider nicht an und nur ein Kardiologisches Testergebnis kann darüber Aufschluss geben, So ist der momentane Stand der Forschung, ein DNA-Test ist noch nicht verfügbar.
Und wenn jetzt ein Elterntier HCM hat, haben das alle Jungtiere auch ?
Nein, statistisch gesehen haben es 50% der Nachkommen, eines HCM-kranken Tieres. Die gesunden Tiere aus diesen Eltern können das Gen auch nicht weitervererben.
Ach wissen sie, bei meinen Katzen war sowas noch niiiiieeee.....wozu soll ich testen ?
Ganz einfach: Was ist wenn sie morgen ein Katzenkäufer in Tränen aufgelöst anruft und ihnen sagt, dass die Katze die er vor 3 Jahren bei ihnen gekauft hat an HCM gestorben ist ?
Was ist dann mit den Geschwistern die "danach" noch kamen ??
Rührt sich ihr Gewissen jetzt ?
Kann schon zu spät sein, oder ??
Mein Tierarzt hat ein Ultraschallgerät, kann der HCM feststellen ?
(überlege grad ob der Vergleich passt: Sie haben einen PC, können sich sich auch in die Datenbank von Siemens einhacken ?)
Theoretisch kann er das, in der Praxis können es die meisten jedoch nicht, denn man muss schon ein sehr geschultes Auge haben. Deshalb gibt es auch Tierärzte die sich auf Kardiologie spezialisiert haben, und einen solchen sollte man aufsuchen.
Auch ist Ultraschallgerät nicht gleich Ultraschallgerät, für die HCM-Untersuchung wird ein spezielles Gerät mit speziellem Schallkopf benötigt.
Man munkelt ja...der Kater "xyz" soll HCM haben....dann geh ich doch nicht zu einem Sohn von dem zum decken, oder ?
Mal abgesehen davon das Gemunkel unfein ist....Wenn dieses Tier nicht untersucht wurde, natürlich nicht !
AAAAber...wenn der Sohn nachweislich keine HCM hat, kann man ihn natürlich zur Zucht nehmen.
von ungestesteten Katern würde ich persönlich grundsätzlich absehen, denn ist gibt keine gänzlich "unbedenklichen" Linien!
Ergo bleibt uns Züchtern nur die Möglichkeit unsere Katzen zu testen und die Tiere die entweder HCM haben oder HCM-erkrankten Nachwuchs gezeugt haben aus der Zucht zu nehmen.
Meine Güte, sie reden sich ganz schön in Rage bei dem Thema, warum denn nur ?
Eine Bekannte von mir hat dafür gesorgt, dass ich mich mit dem Thema beschäftigt habe.Ihr waren 2 Katzen an HCM verstorben, und sie suchte jemanden bei dem sie Gehör fand. Der Züchter dieser Tiere stellte seine Ohren auf Durchzug bei dem Thema.
Mittlerweile hatte ich bereits öfters Anrufe von Katzenliebhabern, die auf der Suche nach einer neuen Katze waren, da die geliebte Katze an HCM verstorben ist.
Dies wünsche ich keinem meiner Katzenkinder und auch keinem der netten Menschen denen ich ein Katzenkind anvertraut habe.
Aha, die Züchter sind Schuld !
Natürlich nicht ! Vor ein paar Jahren wusste ja noch niemand, wie es zum plötzlichen Herztod kommt und auf welche Art er vererbt wird ! Schuld setzt Wissen voraus. Meine Hochachtung an diejenigen die ihre Zucht getestet haben und daraufhin die Tiere die HCM-positiv sind kastriert haben.
Diese Züchter können wirklich von sich behaupten, dass sie in Interesse der ganzen Rasse handeln.
Rezessiv ? Dominant ?
Es wird momentan noch erforscht ob es auch eine rezessive Form gibt. Solang bis ein Gentest möglich ist bleibt nur die Möglichkeit die Tiere die einen positiven Befund zeigen aus der Zucht zu nehmen.
Wie ? Keine 100% Sicherheit wenn ich einen negativen Befund habe ?
Nein, aber wenn der Befund positiv ist leider schon :-(
Je mehr Züchter ihre Tiere testen desto besser für die jeweilige Rasse, denn so werden die Tiere die HCM zeigen und somit mit Sicherheit HCM vererben nicht weiter zur Zucht eingesetzt und das ist schon ein Erfolg.
Mehr Input ?
In den Niederlanden wird eine Datenbank geführt zu HCM, Zugang zu dieser Datenbank bekommen sie über: Yahoogroups.com die Gruppe heisst:
" felinehcm ".
Ich führe jedoch auch eine Datenbank und freue mich über jeden Testbericht oder Information !
HCM-negativ getestete Kater, von denen ich den Test bekomme, verlinke ich auch gern auf meiner Homepage !
Hier noch ein wunderbarer Artikel für diejenigen die es genau wissen wollen:
Am 30.05.2000
hielt Dr. Kittleson (USA) in der Tiermedizinischen Fakultät der
Universität Utecht eine Vorlesung über HCM
bei Katzen.
Die Vorlesung war von der niederländischen
"Stichting Felissana" eigens für
Katzenzüchter organisiert worden. Barbara
Kirch hat diese englischsprachige Vorlesung zusammengefasst und für deutsche Züchter
verständlich gemacht.
Die hypertrophe Cardiomyopathie (HCM) ist bei Katzen seit 8-9 Jahren bekannt. Die Maine Coon soll nicht als besonders betroffene Rasse herausgestellt werden, denn es sind auch andere Rassen betroffen. Wesentliche Krankheitszeichen sind eine Verdickung der Wand der linken Herzkammer (Ventrikel), die sowohl global als auch regional sein kann (das ist zwischen Rassen und auch zwischen einzelnen Katzen einer Rasse verschieden), eine Verdickung der Papillarmuskeln, eine systolische Vorwärtsbewegung der Mitralklappe (systolic anterior movement; SAM), schließlich eine Vergrößerung der linken Herzkammer und letztendlich Herzschwäche und Herzversagen. Bei der echokardiographischen Untersuchung werden die Messungen diastolisch, also bei erschlafftem Herz durchgeführt.
Das SAM fürhrt übrigens zu einem abnormen Blutrückfluß durch die Mitralklappe während der Austreibungsphase bzw. Kontraktionsphase und ist die Ursache des Herzgeräusches.
Klinische Zeichen treten erst auf, wenn die Krankheit schon weit fortgschritten ist.
Der Tod an HCM kann durch drei
Mechanistmen erfolgen:
- plötzlicher Herztod, z.B. durch Rythmusstörungen, Kammerflimmern
- Herzversagen (Symptome sind Herzrasen, beschleunigte Atmung, Kurzatmigkeit,
Lungenödem
und Pleuraerguß)
- Thrombenbildung, einerseits im linken Vorhof durch abnorme Blutflüsse und den
Rückstau des
Blutes mit Erweiterung des Vorhofs und verlangsamtem Blutfluß, andererseits in
der Kammer
bei hochgradiger Erweiterung und Herzschwäche. Die Thromben im Vorhof können
abgelöst
werden und in den arteriellen Kreislauf verschleppt werden (so kommt der sog.
Satteltrombus an
der Aufzweigung der Becken- und Beinarterien mit Lähmung der Hinterbeine
zustande).
HCM bei Menschen:
Bei Menschen zeichnet sich die HCM echokardiographisch vor allem durch eine erhöhte
Dicke der Wand
der linken Kammer und insbesondere eine meist asymmetrische Verdickung des
Kammerseptums
(Scheidewand zwischen den Herzkammern) aus, auch hier kommt es zu einer SAM,
also einem
Klappenfehler und einem Herzgeräusch. Im Mikroskop sieht man eine unregelmäßige,
unordentliche
Anordnung der Muskelfasern, eine Narbenbildung und eine Atherosklerose (Gefäßerkrankung)
der
kleinen Herzkranzarterienäste, das ist eigentlich der Beweis für das Vorliegen
einer erblichen Form.
Frau Christine
Seidmann beschrieb 1952 zuerst eine Form von erblicher HCM bei Menschen, indem
sie Untersuchungen an Familienmitgliedern eines erkrankten jungen Mannes durchführte.
Seither sind in verschiedenen Familien insgesamt 125 verschiedene Mutationen mit
Mutationen an allen 9 verschiedenen Genen gefunden worden, die mit der
Herzmuskelbildung zu tun haben (Sarkomergene). Es können Veränderungen
auftreten an neun verschiedenen Muskelproteinen (der beta-Myosin kette, am
Troponin T, an Alpha-Tropomyosin, an essentiellen und regulatorischen
Leichtketten, am myosinbindenden Protein C, an Actin und einem weiteren
Muskelprotein).
Alle Mutationen an den Genen, die die
Produktion dieser Muskelproteine steuern, und die zu HCM führen (die Mutation)
sind dominant. Wie konnte man jetzt belegen, daß durch die entsprechende
Mutation auch die Krankheit verursacht wird ?
Menschen mit HCM haben z.B. Mutationen am Gen für
beta-Myosin. Wenn man dieses mutierte Gen nun Mäusen implantiert, bekommen sie
HCM. Wenn diese sich weitervermehren, haben die Nachkommen eine Chance von 50 zu
50, das Gen zu erben bzw. an HCM zu erkranken.
Die Genmutation resultiert in der Bildung von abnormen Herzmuskelfasern (nämlich genau zur Hälfte entsprechend dem erkrankten Gen), die sich nicht richtig zusammenziehen. Diese Fehlfunktion führt dazu, daß sich die gesunden Herzmuskelfasern mehr anstrengen müssen, damit sich der Herzmuskel zusammenziehen kann. Darauf reagiert das Herzmuskelgewebe, indem sich die Herzmuskelzellen vergrößern und vermehrt versuchen, sich zu teilen. Dummerweise teilen sich dabei auch die 50% kranken Muskelfasern, die sozusagen dem Anteil des kranken Gens entsprechen, auch, so daß der Herzmuskel noch größer wird und noch mehr unnütze, nicht funktionierende Muskelfasern enthält.
Das ist auch der Grund, warum reinerbig erkrankte Individuen sofort sterben, sie produzieren ja nur falsche Muskelfasern.
Wie fing es mit der Erforschung
von HCM bei Katzen an ?
Eine Dame in Conneticut namens Marcia hatte
eine Maine Coon, die an HCM erkrankte. Sie informierte sich über die Krankheit
und fand heraus, daß sie bei Menschen erblich ist. Also fragte sie bei der Züchterin
nach, aber der war nichts in ihrem Zwinger aufgefallen. Sie liess aber nicht
locker, ging auf Ausstellungen, sprach Leute an, die Geschwister oder Verwandte
ihrer Katze hatten, und hatte bald 5 verwandte Katzen, die an HCM erkrankt
waren, gefunden..
Dann ging sie auf Dr. Kittleson zu und fragte
ihn, ob er nicht Interesse hätte, dies genauer zu erforschen.
Der rückte mit Crew und Echogerät bei der Züchterin
in Conneticut an und untersuchte an einem Wochenende sämtliche Zuchtkatzen,
dabei stellte sich heraus, daß von 35 Katzen 7 befallen waren.
Das weckte sein
Interesse und er beschloß, sein eigenes Zucht- und Forschungsprogramm auf die
Beine zu stellen: Ein befallener Kater wurde mit drei befallenen Kätzinnen
verpaart, die Kitten wurden behalten, um eine Zuchtkolonie zu gründen. Im Labor
hat das aber nicht so richtig geklappt, der Kater war bereits herzinsuffizient
und wollte nicht decken, obwohl die Katzen rollig waren. Frau Kittleson meinte,
das wäre ja auch kein Wunder, bei den Bedingungen! Menschen wollten es ja auch
ein wenig romantischer haben, mit Kerzenschein und so....
Also nahm Dr. Kittleson die Katzen zu sich nach
Hause, die Vermehrung klappte und am Schluß waren es wohl 19 Stück. Wohl auch
durch den hohen Inzuchtgrad kam es auch zu anderen Mißbildungen. Ein Kater war
darunter, der keine HCM, aber eine Mißbidlung namens Genu recurvatum
hatte, also Knie und Ellenbogen nicht beugen konnte, den hat er wohl behalten.
Die gesunden Kitten wurden meistens weitervermittelt, die erkrankten für das
Forschungsprojekt behalten.
Die Zuchtversuche ergaben eindeutig ein autosomal dominantes Vererbungsmuster.
Bei der Verpaarung von
befallenen mit unbefallenen Katzen ergaben sich
- keine Krankheitszeichen, bevor die Katze ein Jahr alt war
- trat die Krankheit gewöhnlich in Erscheinung, bevor die Katze zwei Jahre alt
war.
- War die HCM gewöhnlich schwer bzw. fortgeschritten vor dem zweiten bis
vierten Lebensjahr.
Bei der Verpaarung von
befallenen mit befallenen Katzen war es noch schlimmer:
- die Krankheit manifestierte sich teilweise schon im Alter von drei Monaten,
- schritt zwischen 6 und 18 Monaten zu einer schweren Erkrankung fort,
- sowohl Kater als auch Katzen entwickelten insgesamt früher eine schwere
Erkrankung.
Insgesamt erkrankten
etwas mehr Kater als Katzen.
Die Katzen starben entweder am plötzlichen
Herztod oder an Herzversagen, Tod durch Thromben oder deren Verschleppung wurde
bei diesen Katzen nicht gesehen. Bei der Untersuchung der Herzen zeigte sich bei
allen Katzen die Unordnung der Herzmuskelfasern und die Atherosklerose der
kleinen Coronararterienäste in der Wand, die als Zeichen einer erblichen HCM
angesehen werden.
Das vorherrschende
echokardiographische Zeichen war die Verdickung der Papillarmuskeln (Anmerkung:
das sind zwei kegelförmige Muskeln, die in die Herzkammer hineinragen, und an
denen die Sehnenfäden der Mitralklappe ansetzen, man kan sich diese Sehnenfäden
etwa wie Abspannleinen bei einem Zeltdach oder wie die Seile beim Fallschirm
vorstellen). Durch diese Verdickung wird die Klappe während der Saytole
(Anspannungs- bzw. Austreibungsphase) nach Innen gezogen und schließt nicht
richtig, es kommt zu einem Rückfluß von Blut in den Vorhof, den man
dopplerechokardiographisch messen kann ("Farbdoppler"). Außerdem
entseht so das Herzgéräusch.
Der Rückfluß und das Herzgeräusch sind abhängig
von der Herzfrequenz, also wie schnell das Herz klopft, der Fluß wird stärker
und das Geräusch höher, wenn die Katze aufgeregt ist und langsamer bzw.
niedriger, wenn die Katze ruhig ist und das Herz langsamer schlägt.
Die anderen Teile der
Kammerwand waren eher weniger und wenn, dann unregelmäßig verdickt (Grenzwert
laut Dr. Kittleson: 5 mm). Insgesamt hielt Dr. Kittleson die
Papillarmuskelverdickung und die Klappenveränderung (SAM mit Rückfluß) für
entscheidende echokardiographische Kriterien. Die Verdickung der Restwand sei
manchmal, vor allem in frühen Fällen, gar nicht so auffällig. Leider konnte
er für die Papillarmuskleverdickung keine Grenzwerte nennen, das sei wohl
Erfahrungssache.
Zu den Fragen:
Auf die Frage, was man denn als Züchter machen
solle, wenn man vor allem junge Tiere testen lassen will, die am Ende nur ganz
geringe Veränderungen haben, gab er zu daß dies ein Problem sei. Deshalb wird
an der Entwicklung eines Gentest gearbeitet, denn wenn man das Erkrankte Gen
gefunden hat bzw. nachweisen kann, kann man in jedem Alter feststellen, ob die
Katze HCM vererbt. Bislang werden alle Genorte bzw. Chromosomen, von denen man
weiß, daß auf ihnen Mutationen für menschliche HCM liegen, untersucht, aber
bisher ist man noch nicht fündig geworden.
Gibt es HCM bei anderen Rassen ? JA! Dr. Kittleson hat seine Forschungen inzwischen auf American Shorthair ausgeweitet. Er vermutet, daß es HCM auch bei anderen Rassen gibt. Mit denen arbeitet er aber nicht, kann also nichts genauses sagen. Interessant ist, daß die Krankheit bei der Maine Coon in der Regel einen bösartigeren Verlauf nimmt, sich in jüngerem Alter manifestiert. Bei den American Shorthair kann es Jahre dauern, bis die Krankheit manifest wird.
Als Grund für die unterschiedliche Ausprägung der Krankheitssymptome innerhalb einer Rasse wird die Einwirkung von modifizierten Polygenen angenommen. Dr. Kittleson geht davon aus, daß es sich innerhalb einer Rasse immer um dieselbe Mutation handelt, wie bei Menschen innerhalb einer Familie.
Eine niederländische Züchterin berichtet von einem Zuchtpaar, inzwischen sechs oder sieben jahre alt, die selbst keine klinischen oder echokardiographischen Krankheitszeichen haben, aber wohl Würfe mit erkrankten Kitten hatten. Das konnte er nur mit unvollständiger Penetranz des gens erklären oder damit, daß die Eltern eben nicht genau genug untersucht worden seien. Das sei nochmals ein Grund, endlich den Gentest zu finden, damit eben auch solche Tiere erfaßt werden könnten. Eine Neumutation sei eher unwahrscheinlich.
Bei der Gelegenheit wurde noch erwähnt, daß ein EKG wohl die Vergrößerung und Erweiterung des Herzens in der Endphase, aber keine frühen Veränderungen oder Papillarmuskelvergrößerung anzeigen könnte und deshalb zu ungenau ist.
Kriterien für die postmortale Diagnose von HCM sind vor allem das Herzmuskelgewicht, die Wanddicke ist nicht so geeignet, da sich der Herzmuskel im Tod zusammenzieht. Normale Katzenherzen wiegen weniger als 20g, ab 30g bis 40g ist von einer schweren HCM auszugehen (dazwischen liegt wieder einmal eine Grauzone).
Wie soll eine Katze behandelt
werden, wenn HCM diagnostiziert worden ist ?
Taurin nützt nichts, Taurinmangel ruft eine
ernährungsbedingte dilatative Kardiomyopathie hervor (war früher häufig, bis
der Zusammenhang entdeckt und das Katzenfutter entsprechend ergänzt wurde).
Eine symptomatische Behandlung ist in der Frühphase
mit ß-Blockern und Diuretika möglich, damit daß Herz entlastet wird, man
hofft, daß damit auch die Vergrößerungstendenz der gesunden Herzmuskelzellen
und damit das fatale Herzwachstum verlangsamt werden. Bei manifester
Herzinsuffizienz gibt man ACE (Angiotensin converting enzyme)-Hemmer.
Wann soll man testen ?
Dr. Kittleson empfiehlt, Kater mit zwei Jahren und Katzen mit drei Jahren zu
testen. In diesem Alter hätte sich die Erkrankung in der Regel manifestiert bzw,
man fände im Echo entsprechende
Veränderungen. Es würde eigentlich keinen
Sinn machen, früher zu testen (Anm: dies ist ein Zitat). Wenn die Katzen in
diesem Alter frei wären, hätte man eine gute Chance (80%-90%), daß sie kein
HCM bekommen, ganz sicher könne man natürlich nie sein.
Verläufe mit spätem Auftreten der Symtome wären
bei Maine Coon sehr selten.
Diese Form der HCM wird nicht durch Ernährung
oder Infektionen hervorgerufen, sondern ist eben erblich.
